Geschichte
Im Jahr 2008 haben Jeff Atwood und Joel Spolsky StackOverflow, eine Frage-Antwort-Seite für Programmierprobleme, gegründet. Nachdem die beiden 2009 mit Super User (für Computer-Poweruser) und Server Fault (für Systemadministratoren) zwei weitere FA-Seiten entwickelten, entstand eine erste Version von Stack Exchange, einem verknüpften Netzwerk von FA-Seiten.
Seit 2010 existiert Stack Exchange 2.0. Nutzer der Seite können in der Area51 neue FA-Seiten vorschlagen, wodurch seitdem rund 150 Communities zu den unterschiedlichsten Themen entstanden. 2014 kam das Netzwerk auf 3,1 Millionen Fragen, 4,5 Millionen Antworten, 6,4 Milliarden Seitenaufrufe und beschäftigte weltweit über 200 Mitarbeiter.
Konzept
Auf den FA-Seiten von Stack Exchange können Nutzer Fragen stellen und beantworten. Sowohl die Fragen als auch die Antworten lassen sich bewerten, Antworten werden nach ihrer Bewertung sortiert angezeigt. Der Fragesteller kann zusätzlich eine Antwort akzeptieren, die dann vor allen anderen angezeigt wird.
Durch Bewertungen erhält der Ersteller der Inhalte Reputation (Punkte), die für das Freischalten weiterer Funktionen gebraucht werden. Nutzer mit sehr hoher Reputation haben beispielsweise Moderationsrechte. Zusätzlich gibt es aber auch noch von der Community gewählte Moderatoren.
Kommentare