image.jpgDer Mount Vinson ist mit einer Höhe von 4892 m der höchste Berg auf dem Kontinent Antarktika. Er liegt in der Sentinel Range, dem nördlichen Teil des Ellsworthgebirges, in der 4 der 5 höchsten Berge des Kontinets zu finden sind.

 

Der Berg ist nach dem amerikanischen Senator Carl Vinson benannt und er wurde 1957 bei einem Flug der US-Luftwaffe entdeckt. Die Erstbesteigung erfolgte im Dezember 1966 durch eine Expedition des American Alpine Club, bei der am 18. Dezember Pete Schoening, John Evans, Barry Corbet und Bill Long als erste den Gipfel erreichten.

 

image.jpgDie Entfernung des Mount Vinson zum Südpol beträgt ungefähr 1200 km, bis zum häufig für Expeditionen in das Massiv genutzte Patriot Hills Base Camp sind es 120 km. Die Anreise erfolgt per Flugzeug zu einem Gletscher in etwa 2000 Metern Höhe, alle Zugänge und Routen zum Berg sind vollständig vereist. Expeditionen und Besteigungen werden durch die Lage in der Antarktis, die extreme Kälte und starke Stürme sehr erschwert. Die Hauptsaison für eine Besteigung liegt im antarktischen Sommer von November bis Januar, zu der Zeit steht die Sonne 24 Stunden am Himmel und es ist mit maximal -30 °C vergleichsweise warm.